Kulturraum NRW


Mülheimer Theatertage: Stücke 2013

„Wo sind meine Stimmbänder“

Der mit 15.000 Euro ausgestattete Mülheimer Dramatikerpreis geht heuer an Katja Brunner für ihr Stück „Von den Beinen zu kurz“. Den Publikumspreis gewinnt, völlig zu Recht, Marianna Salzmann mit „Muttersprache Mameloschn“.

Katja Brunner - Von den Beinen zu Kurz | Schauspiel Hannover. Foto/Rechte: Katrin Ribbe.Katja Brunner – Von den Beinen zu Kurz | Schauspiel Hannover. Foto/Rechte: Katrin Ribbe.

Unter den nominierten Stücken des Jahrgangs 2012/2013 waren je eines von den Altmeisterinnen Elfriede Jelinek, die den Dramatikerpreis bereits vier Mal gewonnen hat (2011, 2009, 2004, 2002), und Franz Xaver Kroetz, der 1976 die erste Siegerurkunde aus Mülheim mit nach Hause nehmen durfte. Hinzu kamen Stücke der beiden etablierten Bühnenschriftsteller Moritz Rinke und Felicia Zeller sowie von den Jungdramatikerinnen Katja Brunner, Azar Mortazavi, Marianna Salzmann und Nis-Momme Stockmann.

Die fünfköpfige Jury kam ihrem Auftrag, daraus das beste neue Stück des Berichtsszeitraums 2012/13 auszuwählen, in öffentlicher Sitzung nach, direkt im Anschluss an die letzte Aufführung am 29. Mai. Die Diskussion der Jury wurde im Livestream übertragen, die Stücke nicht.

Die Stücke