Kulturraum NRW


Archiv: Februar 2016

Denkmal für Ferdinand Freiligrath in Rolandseck. Foto: jvf

Beim Freiligrath-Denkmal in Rolandseck

„Wir sind das Volk“

Das Wetter war schön im Rheinland heute. Ich war in Rolandseck und bin den Weg hinaufgestiefelt zum Freiligrath-Denkmal, knapp unterm Rolandsbogen. Irgendwer muss ja bei dem Alten vorbeischauen und gucken, wie’s ihm geht. [mehr]

Johannes Theodor Baargeld, Typische Vertikalklitterung als Darstellung des Dada Baargeld, 1920, Kunsthaus Zürich. Ausschnitt. Lizenz: PD-Art. Quelle: Wikimedia Commons

„Dadaglobe Reconstructed“ und „Dada Universal“– Ausstellungen Zürich

Dada Zürich 100/I

Noch bis 1. Mai 2016 rekonstruiert das Kunsthaus Zürich in einer kleinen, sehr konzentrierten Kabinettausstellung Tristan Tzaras Buchprojekt „Dadaglobe“ von 1921. Und das Landesmuseum Zürich versucht derweil bis 28. März 2016 den ganz großen Wurf einer assoziativen Annäherung an das Gesamtphänomen Dada: „Dada Universal“. [mehr]